Toxoplasmose in der Schwangerschaft – welche Risiken bestehen?

Eine aus 100 Schwangeren erleidet eine Infektion mit Toxoplasmose. Stecken Sie sich innerhalb der letzten sechs Wochen vor oder während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Toxoplasmose an, kann dies gefährlich für das Ungeborene werden. Wir klären auf.

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die durch spezielle Parasiten ausgelöst wird. Der Endwirt sind Katzen – im Darm dieser Tiere vermehren sich die Parasiten. Wir Menschen stecken uns zum Beispiel über den Konsum von Fleisch und Wurstwaren oder durch den Kontakt mit dem Kot der Katzen an. Stecken sich Frauen kurz vor oder während der Schwangerschaft an, kann das schwerwiegende Komplikationen und Fehlbildungen verursachen:

• Mögliche Fehlgeburt
  • Entzündung der Netz- und Aderhaut im Auge des Babys
  • Vergrößerte Leber und Milz
  • Wasserkopf
  • Verkalkung der Hirngefäße

Haben Sie sich schon vor der Schwangerschaft das erste Mal mit Toxoplasmose angesteckt, schützen Sie Ihr Baby durch Ihre Antikörper vor einer Infektion. Beunruhigend ist jedoch, dass ein Großteil der Frauen noch keinen Kontakt mit den gefährlichen Erregern hatte. Dazu kommt, dass eine Erkrankung meist ohne Symptome verläuft. Mit einem Toxoplasmose-Test kann der behandelnde Arzt feststellen, ob Sie schon Antikörper besitzen. Kommt es zu einer Erstinfektion während der Schwangerschaft, wird diese meist mit Antibiotika, Antiparasitika oder einer Kombination behandelt.

Wie können Sie sich schützen?

Schwangere Frauen sollten sich unbedingt vor einer Infektion während der Schwangerschaft schützen. Vor allem wenn Sie keine Antikörper besitzen, sollten Sie folgende Maßnahmen beachten:

• Keine rohen, nicht ausreichend erhitzten Wurst- oder Fleischprodukte verzehren
  • Fleisch immer gut durchbraten
  • Obst und Gemüse immer gut abwaschen oder schälen
  • Hände vor dem Essen und nach der Zubereitung von rohem Fleisch waschen
  • Kein Wasser aus Seen oder Bächen trinken
  • Katzen nicht mit rohem Fleisch füttern – besser ist Dosen- oder Trockenfutter
  • Die Säuberung der Katzentoilette sollte jemand anderes übernehmen
  • Tragen Sie Handschuhe bei Gartenarbeiten
  • Keine frei herumlaufenden Katzen streicheln

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Schwangerschaft und bleiben Sie gesund!