Harnblasenkrebs? Urintest ermöglicht frühzeitige Diagnose

Harnblasenkrebs (Harnblasenkarzinom) bezeichnet einen bösartigen Tumor der Harnblasen. Weltweit zählt das Blasenkarzinom zu der siebthäufigsten Krebsart. Laut Forschung ist noch nicht genau geklärt, wie Blasenkrebs entsteht. Allerdings ist man sich über einen Hauptrisikofaktor, der dazu führen kann, bereits einig: das Rauchen. Daneben zählen chronische Blasenentzündungen, bestimmte Medikamente und der Kontakt mit Gefahrenstoffen zu weiteren Risikofaktoren. Ab dem 25. Lebensjahr steigt das Risiko zu erkranken mit dem Alter. Im Frühstadium verursacht die Krankheit kaum Beschwerden und bleibt ohne einen Urintest unbemerkt. Daher ist es umso wichtiger eine mögliche Diagnose von Harnblasenkrebs so früh wie möglich zu erfahren, um bessere Heilungschancen zu haben.

Welche Vorteile hat der Urintest?

So wie bei allen Krebserkrankungen bietet eine frühzeitige Diagnose die besten Therapiemöglichkeiten und demnach die besseren Heilungschancen. Die Urinzytologie (Untersuchung zellulärer Bestandteile in Urinproben) deckt nicht die nötige Sensitivität der Urintests ab, die zur Früherkennung von Harnblasenkrebs zum Einsatz kommen. Urintests weisen bestimmte Blasenkrebsmarker nach, wie Proteine oder Antigene. Als Biomarker werden Substanzen bezeichnet, die im Körper gemessen werden können und Auskunft darüber geben, ob jemand krank ist oder wie sich die Krankheit entwickelt. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass Urintests einfach und ohne Belastung für den Patienten durchgeführt werden können. Somit ist der Test als Vorsorge, Diagnose und zur Therapieüberwachung besonders gut geeignet.

Das „Journal of the American Medical Association“ (JAMA) veröffentlichte 2005 eine Studie, in der Matrixproteine 22, die von Krebszellen gebildet werden, sich bereits in sehr frühen Stadien diagnostizieren lassen. Die Heilungschancen verschlechtern sich allerdings deutlich, in fortgeschrittenen Krankheitsstadien. Der Urintest kann sehr einfach in der Arztpraxis durchgeführt werden und ist außerdem preiswert, wenn man bedenkt, wie wertvoll jene Form von gesundheitlicher Abklärung ist.

Wie und wo kann ich den Urintest durchführen?

Der Urintest benötigt nur wenige Tropfen frischen Urin und wird in der Arztpraxis durchgeführt. Nach ca. 30 Minuten liegt bereits das Testergebnis schon vor. Es gibt verschiedene Urin-Testsysteme, wie die bereits erwähnten Urinzytologie, aber auch den Urinteststreifen. Die effizienteste Methode zur Harnblasenkrebsvorsorge bieten allerdings, jene mit Biomarker-Tests im Urin, zu dem das Matrixprotein 22 gehört. Unsere gynäkologische Praxis Roßbach in Düsseldorf führt den Urintest zur Harnblasenkrebsprävention mit der modernsten Technik durch. Sie haben es in der Hand und können zu Ihrer eigenen Gesundheit beitragen. Wir unterstützen Sie sehr gerne dabei und stehen Ihnen mit viel Einfühlungsvermögen und dem nötigen Know -how zur Seite.