Darmkrebsvorsorge durch immunologischen Stuhltest

Der immunologische Stuhltest (fectal immunochemical test, FIT) wird hauptsächlich zur Früherkennung und Prävention von Darmkrebs eingesetzt. FIT oder auch iFOBT (immunochemical fectal occult blood test) genannt, basiert auf der Untersuchung von okkultem, mit freiem Auge nicht sichtbaren, Blut im Stuhl. Er ist spezifischer als andere Stuhltests, da er nur menschliches Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) nachweist und Sie keine spezielle Diät vor der Untersuchung einhalten müssen. Eine Vorstufe von Kolonkarzinomen (Darmkrebs) können kolorektale Polypen sein, die ebenso durch den FIT erkannt werden. Durch eine Vorsorgeuntersuchung ist es möglich, krankhafte Verläufe festzustellen und diesen entgegenzuwirken. Einem auffälligen Stuhltest folgt oft die Darmspiegelung, welche Auskunft über die Ursachen der Blutung gibt.

Wann ist eine Darmkrebsvorsorge durch FIT sinnvoll?

Es wird empfohlen, jährlich, ab einem Alter von 50 Jahren einen immunologischen Stuhltest zur Darmkrebsprävention durchzuführen. Genetische Vorbelastungen (Familienmitglieder mit Krebserkrankungen), spezifische genetische Krankheitsbilder und ein ungünstiger Lebensstil machen eine Vorsorgeuntersuchung durch FIT ebenso sinnvoll. Darmkrebs gehört, neben Brust- und Prostatakrebs, zu den häufigsten Krebserkrankungen, die in Deutschland diagnostiziert werden. Menschen, die den immunologischen Stuhltest regelmäßig einmal im Jahr durchführen, haben ein wesentlich geringeres Risiko, an Darmkrebs zu sterben. Mit dem Test können ca. 80 % der Darmtumore und ca. 30 % der möglichen Vorläufer (wie Darmpolypen) gefunden werden. Die Investition in die Gesundheit macht auf jeden Fall Sinn, zumal die Probeentnehme nur wenige Minuten dauert und das Ergebnis bereits nach ein paar Tagen bei Ihrem Arzt vorliegt.

Wie und wo kann ich den immunologischen Stuhltest durchführen?

Die gute Nachricht: der immunologische Stuhltest ist schmerzfrei und die Stuhlprobe können Sie direkt zu Hause entnehmen. Sie erhalten von Ihrem Arzt (Gynäkologen, Urologen, Hausarzt, Chirurgen, Facharztinternist, Hautarzt) ein spezielles Entnahmeset, das eine Anleitung beinhaltet. Die Stuhlprobe, die sich dann in einem Röhrchen mit Pufferlösung befindet, bringen Sie in einer Tüte, spätestens am nächsten Tag, zu Ihrem Arzt. Dieser schickt die Probe an das zuständige Labor und das Ergebnis liegt in den meisten Fällen nach wenigen Tagen vor. Sollte es zu einem positiven Testergebnis kommen, werden Sie von Ihrem Arzt benachrichtigt und der Befund wird in der Regel durch eine Koloskopie abgeklärt. Falls es zu einem negativen Testergebnis kommt und kein Verdacht auf Krebs(-vorstufen) besteht, werden Sie normalerweise nicht kontaktiert.
Unsere gynäkologische Praxis Roßbach in Düsseldorf führt den immunologischen Stuhltest (FIT) zur Darmkrebsprävention mit viel Sorgfalt durch. Es ist uns ein großes Anliegen unsere Patientinnen mit Aufklärung und Einfühlungsvermögen zur Seite zu stehen als auch aufkommende Fragen zu beantworten.